Liebe, was du tust!

Hessenschau vom 31.5.23

(ab 1:17 min)

Sport Mental- & Entspannungscoaching

Sport Mental- & Entspannungs-coaching

Mentaltraining ist ein sehr wichtiger und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil eines jeden Sportlers. Der Sportler gewinnt Erkenntnisse über sich selbst sowie seine eigene Stärken und lernt die Gedanken auf hier und jetzt zu lenken.

Ich helfe dir, eigene Erfolgsstrategien herauszuarbeiten sowie deine mentale Stärke kennen zu lernen und diese anzuwenden. So lernst du deine Körper, Seele, Herz und Geist durch wirkungsvolle Methoden in eine ideale Balance zu bringen und den An- und Entspannungszustand zu regulieren.

Hierbei handelt es sich um Methoden, die dir helfen, die Macht deiner Gedanken zu nutzen. Dies kann bei unterschiedlichen Herausforderungen hilfreich sein, vom Breiten- bis hin zum Leistungssport.

warum Mentaltraining?

Mentales Training beinhaltet ein breites Spektrum an Übungen und Entspannungstechniken. Welche davon den meisten Erfolg bringen, hängt immer von individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen ab.

9

Leistungsoptimierung

  • Bewegungsabläufe schneller lernen und stabilisieren
  • Wettkampfsituationen strukturieren und visualisieren
9

Leistungsentwicklung beschleunigen

  • schneller besser werden
  • Erfolgsfaktoren herausarbeiten
9

Leistung im Wettkampf besser abrufen

  • Innere Fertigkeiten im Wettkampf abrufbar machen, das Denken herunterfahren, um ausgeglichen die Krisensituationen besser zu bewältigen und im Fokus zu bleiben.
  • Gut sein, wenn’s drauf ankommt
9

Äußere Hindernisse leichter überwinden

  • Gegner, Zuschauer, Wettkampf-, Trainingsbedingungen

Coaching Inhalte

Einzel- & Team­coachings

9

Mentales Techniktraining / Visualisierung

Mit mentalem Techniktraining bekommst du mehr Sicherheit im Wettkampf, weil du gelernt hast, wie du bestimmte Bewegungsabläufe mit Hilfe unterschiedlicher Visualisierungstechniken abrufen kannst .

9

Finde deinen Flow!

Sei voll bei der Sache! Mühelos, frei von Blockaden, Hemmungen, Warnungen, Ängsten, Zweifeln, Kontrollmechanismen, Vorbehalten und Selbstkritik. Sei anstrengungslos-, Bedürfnis-, Wunschlos – sei hier und jetzt.

9

Motivation

Sportler sind in der Regel hoch motiviert, aber Niederlagen kommen immer wieder vor, Sportverletzungen passieren… Athleten erleben auch Stagnation der eigenen Entwicklung. Ich helfe dir dabei, die richtigen Stellschrauben zu aktivieren, um den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und immer wieder sich neuen Herausforderungen zu stellen.

9

Mentale Wettkampfvorbereitung

Was ist dein Erfolgsgeheimnis? Bei mir lernst du, wie du dich auf den Wettkampf optimal vorbereiten kannst. Wir erarbeiten Handlungspläne, Copingstrategien, Wettkampfstrategie etc. Ich zeige dir, wie du ein optimales Spannungsniveau vor, während und nach einem Wettkampf herstellen kannst.

9

Mentale Stärke

Wie geht ihr um mit Stress, Druck, Rückschlägen und Niederlagen?
Je stärker eine Person mental gefestigt ist, desto weniger verspürt sie Ängste, Druck, Zweifel und Stress auf dem Weg in Richtung Ziel. Die genaue Analyse der Einzelfaktoren erarbeiten wir zusammen

Entspannungs­verfahren und Spannungs­regulierung

Der Leistungszuwachs entsteht in den Pausen, dieser Punkt gerät sehr häufig in den Hintergrund. Sportler stehen sehr oft unter Anspannung zwischen Training, Wettkampf & Alltag.

Immer wieder entstehen Situationen, in denen du keine Möglichkeit hast, dich länger für eine Entspannungsübung zurückzuziehen. Es ist aber wichtig, seinen inneren Ort der Ruhe und Regeneration zu kennen, damit du dich beim kurzen Schließen der Augen und einigen tiefen Atemzügen dieser inneren Kraftquelle anschließen kannst.

Progressive Muskelentspannung nach Jakobson

9

Progressive Muskelrelaxation

Durch das Erlernen der Progressiven Muskelrelaxation entsteht eine Sensibilität für den momentanen Spannungszustand, die Differenz zwischen An- und Entspannung wird wieder spürbar.

9

Fantasiereisen

Dabei handelt es sich um gelenkte Tagträume, in denen sowohl Erwachsene als auch Kinder lernen, in ihrer Fantasie Vorstellungen zu assoziieren und zu entwickeln, mitunter auch, um Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen. Oft helfen sie Stress abzubauen sowie das innere Gleichgewicht herzustellen.

9

Entspannungswirkung von Farben, Düften & Musik

Optimale Vorbereitung bedeutet nach dem harten Training auch optimal erholt zu sein, um die Leistung abrufen zu können. Düfte, Farben & auch Musik gehören zusammen und wirken gegen Stress, helfen zu entspannen oder stimulieren und setzen neue Energie frei.

„Es gibt keine Perfektion, es geht nicht um das Maximum. Es geht vielmehr darum, das aktuelle Optimum zu finden.“

Über mich

Mein Name ist Azra Mann, 1980 geboren, wohne und arbeite im schönen Frankfurt am Main.

Seit 2003 arbeite ich als Tennistrainerin. Als ehemalige professionelle Tennisspielerin auf der WTA Tour (Frauen-Weltrangliste) und Fed Cup Nationalspielerin meines Herkunftslandes Bosnien und Herzegowina stand für mich fest, nach der aktiven Karriere im Sport zu bleiben, meine große Leidenschaft zum Beruf zu machen und meine Erfahrung an Sportler weiterzugeben.Ich möchte den Athleten ermutigen, das eigene Tun sehen und fühlen,das eigene Bewusstsein für das,was im hier und jetzt passiert wahrzunehmen und verbessern.

In meiner sportlichen Karriere habe ich erlebt und festgestellt, dass Erfolg meist im Kopf entschieden wird und das Spiel aus zwei wesentlichen Teilen besteht – äußerem und innerem Spiel.

Mit diesen beiden Teilen wollte ich mich noch intensiver beschäftigen und erweiterte meine praktischen Erfahrungen mit theoretischem Wissen durch eine Ausbildung zur Sport Mental- und Entspannungstrainerin.

Kundenstimmen

Das sagen meine Coachees über mich

Ich kann Azra Mann´s Mental Training sehr empfehlen, da sie sehr empathisch und professionell ist und aus eigener Match-Erfahrung spricht. Die Analysen von Match-Situationen und darauf systematisch aufbauende Handlungsempfehlungen sind sehr unterstützend und hilfreich.

Da die mentale Einstellung einen großen Anteil an Sie oder Niederlage hat, sollte man nicht nur Tennistechnik und Kondition trainieren, sondern unbedingt auch mentale Strategien erarbeiten, die man im Match abrufen kann!

Manuela

I want to share my positive review in English because if there any English speakers/non-German speakers, please feel confident that Azra can work with you in fluent English.

I cannot begin to express how helpful and greatly impacting working with Azra as a mental coach is and has been for me personally. Azra is patient, caring and insightful, but also gives excellent insight intones own tennis practice and playing that makes such a positive difference in the long term. If you are beginning tennis or are returning to tennis after a long hiatus, (like me who has not played tennis for 20 years but used to play competitively), and you want to take your Tennis Training beyond a recreational sport, then working with Azra both on and off court as a mental Coach will take your Tennis skills above and beyond.

Spend a session with Azra and being open about what was holding me back allowed me to think differently about my game and ultimately, start to play differently, and over time, play better.

Daniel H.

Kontakt

Da eine gute Coaching-Beziehung auf den Bedürfnissen des Sportlers basiert, steht am Anfang eine detaillierte Analyse der individuellen Situation der Sportlers.

Sich Zeit für einander zu nehmen und Vertrauen zu gewinnen hat für mich die oberste Priorität und schafft Leichtigkeit und ein angenehmes Miteinander.

Kontaktiere mich telefonisch unter 0151 65620353, per Mail an azra@azramann.de oder fülle einfach das folgende Kontaktformular aus.

7 + 9 =